Deutsch lernen/Learning German [Der Chilloutaufenthaltsraum]

Wallach IX

Anyone interested in learning German, feel free to contact me! I'm a genuine German girl, and whilst that is rarely something to be proud of, it might come in handy for a change.

Wenn ihr möchtet, könnt ihr euch bei mir melden! I just love to correct people's mistakes. Makes me feel less inadequate myself!

Bis dann, liebe Grüße, Lesley

• 2 weeks later...
virginangelic

Halo! Ich bin Kai. Mein Malaiisch name ist Khairul. (Mein Deutschelehrerin hat gibt mir mein name) Ich komme aus Singapur und ich bin jetzt im Schule. Mein Deutsch ist sehr schrecklich obwohl ich lerne Deutsch fuer vier Jahre habe! Ich habe ein Problem mit der Grammatik...PQP, Relativsatz und so weiter.

Na ja, Kai, vier Jahre ist noch keine lange Zeit. Ich finde, dass du schon sehr weit gekommen bist. Immerhin hast du keine Angst vor der deutschen Sprache. Das allein ist schon bemerkenswert!

Gibt es einen besonderen Grund, aus dem du Deutsch lernst? Du machst das doch sicher freiwillig, es ist bestimmt kein Pflichtfach, oder?

Ich finde es toll, dass jemand von so weit weg Deutsch lernt! :D

Liebe Grüße,

Lesley

Seit ich die Schule verlassen habe, studiere ich nicht mehr Deutsch, und ich mache mich Gedanken darüber, aus Mangel an Gebrauch es zu verlieren. Ich würde mich über eine Chance zur Übung freuen.

--El Peix

I would be more than happy ( :D ) to help you. You're right, it would be a shame to lose the language competence that one had to work so hard for at school. Every once a month I decide that it's time to translate something from the Ancient Greek, but I never do (shame on me!). And dead languages are even easier to forget than still-alive-and-breathing ones.

Please tell me how you want us to go about this brushing up your German. I'm ready to do (almost) anything!

Lesley

I also did Ancient Greek and Latin at school. Fascinating subjects! I found that while I forgot the grammar, I remembered most of the words - so much so that my knowledge of English French/German/Spanish and Italian is much greater than it would otherwise have been since these languages derived so many words from either of these 2 ancient languages, especially English.

I remembered most of the words - so much so that my knowledge of English French/German/Spanish and Italian is much greater than it would otherwise have been since these languages derived so many words from either of these 2 ancient languages, especially English.

That's very true. But I think it's even more than that. It's the possibility of thinking "Now I will/could sit down and translate Plato/ Homer." There's no feeling quite like it. It makes you feel like, I don't know, you conquered not only world literature but also the past: it's at your command. You can go back to beginning of our civilization, and, arrived, you even know your way around. *sigh* I will translate something again. And very soon!

I would be more than happy ( :D ) to help you. You're right, it would be a shame to lose the language competence that one had to work so hard for at school. Every once a month I decide that it's time to translate something from the Ancient Greek, but I never do (shame on me!). And dead languages are even easier to forget than still-alive-and-breathing ones.

Please tell me how you want us to go about this brushing up your German. I'm ready to do (almost) anything!

Lesley

I'd like the chance to practise, and have someone point out glaring mistakes. Just to keep it ticking over, you know... so I don't forget it all.

--El Peix

• 2 weeks later...
Na ja, Kai, vier Jahre ist noch keine lange Zeit. Ich finde, dass du schon sehr weit gekommen bist. Immerhin hast du keine Angst vor der deutschen Sprache. Das allein ist schon bemerkenswert!

Gibt es einen besonderen Grund, aus dem du Deutsch lernst? Du machst das doch sicher freiwillig, es ist bestimmt kein Pflichtfach, oder?

Ich finde es toll, dass jemand von so weit weg Deutsch lernt! :D

Liebe Grüße,

Lesley

Hey, sorry if I write in english because my German is very very rusty. by the way, if it's any indication, i had to refer to freetranslation.com to check the words i didn't understand in your letter so i guess my competency is below average for a four year student. I learn german out of my own free will. In Singapore, only the top 10% of the students are offered the opportunity to study german, french or japanese. (Although there are some which study at the goethe institut, unlike the rest of us).

I chose to do German because i thought it was an added advantage for a history student. And it was. I have grown to appreciate the culture and I can't wait to visit Germany when I have the money.

• 5 months later...

Hey, I'm trying to teach myself german. For now, I'm mostly using audiobooks because a) This is first to talk to people in real life and B) I haven't had much luck finding good free resources to learn written german.

So, if someone would be willing to chat and coach me (over skype, msn voice, whatever) or knows of a good site from which to learn written german, please message me! I would like to refrain from trying the text chat buddy system until I have a rudimentary grasp of german grammar and syntax.

Also, if you know of german music with very easy to make out lyrics, it would be appreciated as well.

Ich habe Deutsch fuenf Jahren studiet, aber ich spreche die Sprache nicht so gut :oops: . Dafur wurde ich die ueben. Ich muss fuer meine IB pruefung ueber Brecht sprechen. WeiBen euch etwas ueber Brecht?

• 3 weeks later...

Ich habe seit September Deutsch gelernt. Ich spreche Deutsch nicht sehr gut. I haven't really practiced very much in class. Ich will besser Deutsch sprechen.

Ich will auch Deutsch besser sprechen. Ich spreche die Sprache nicht so gut, aber ich werde mit dir ueben wenn du willst.

Ich bin eine Studentin und ich lese gern und musik ho:re gern.

I can talk about simple things, like my interests, family, and the weather. Currently, my class is learning about health and body parts.

• 1 month later...

Hallo allerseits,

Ich möchte Deutsch besserer zulernen. Ich habe keinen Klassen besucht, aber Ich in Deutschland wohnte für zwei Jahren (in der Nähe Kaiserslautern). Wie du kannst es sehen, mein Grammatik ist ja grausam. Ich jetzt "Die Unendliche Geschichte" lese damit meine Vokabular zuverbessern. Bitte berichtigt du meinen Satzen, wenn du willst. Vielen Dank.

Hallo allerseits,

Ich möchte Deutsch besserer zulernen. Ich habe keinen Klassen besucht, aber Ich in Deutschland wohnte für zwei Jahren (in der Nähe Kaiserslautern). Wie du kannst es sehen, mein Grammatik ist ja grausam. Ich jetzt "Die Unendliche Geschichte" lese damit meine Vokabular zuverbessern. Bitte berichtigt du meinen Satzen, wenn du willst. Vielen Dank.

Hallo Allerseits,

Ich möchte mein Deutsch verbessern. Ich habe nie Unterricht gehabt, aber ich habe zwei Jahre lang in Deutschland gelebt (in der Nähe von Kaiserslautern). Wie du sehen kannst, ist meine Grammatik grausam. Ich lese im Moment "Die Unendliche Geschichte", um mein Vokabular zu verbessern. Bitte berichtige du meine Sätze, wenn du willst. Vielen Dank.

"Die Unendliche Geschichte" ist ein tolles Buch, oder? Es ist eines meiner absoluten Lieblinge, allerdings mag ich "Momo" vom selben Autor noch lieber.

Ich habe deinen Text mal korrigiert, aber so viel war ja nicht falsch. Ich habe auf jeden Fall alles verstanden, was du gesagt hast! :D

Liebe Grüße,

Jean

Dankeschön Jean Grey,

Das war ganz nützlich. Ich kann jetzt meinen Versehen anblicken und korrigieren (ausgezeichnet, ein neues Wört!). Die "Unendliche Geschichte" is ja ganz toll. Es gefällt mir sehr. Danach muss Ich "Momo" bestellen. Bitte korrigierst du dass auch? Vielen Dank!

Dankeschön Jean Grey,

Das war ganz nützlich. Ich kann jetzt meinen Versehen anblicken und korrigieren (ausgezeichnet, ein neues Wört!). Die "Unendliche Geschichte" is ja ganz toll. Es gefällt mir sehr. Danach muss Ich "Momo" bestellen. Bitte korrigierst du dass auch? Vielen Dank!

Danke schön, Jean Grey,

Das war sehr nützlich (besser: hilfreich). Jetzt kann ich mir meine Fehler ansehen und sie korrigieren (ausgezeichnet, ein neues Wort!). Die "Unendliche Geschichte" ist ja ganz toll. Es gefällt mir sehr. Danach muss ich "Momo" bestellen. Bitte korrigierst du das hier auch? Vielen Dank!

Gern geschehen! Es war ja nicht viel zu korrigieren!

• 2 months later...

HALBFINALE!!!!!!!!!!!!!

Wow, ich hätte beinah einen Herzschlag gekriegt!

Ich bin definitiv zu alt für solche Krimis!

:D :D :D

FelineFanatic
HALBFINALE!!!!!!!!!!!!!

Wow, ich hätte beinah einen Herzschlag gekriegt!

Ich bin definitiv zu alt für solche Krimis!

:D :D :D

Just trying to understand...It has been several years...

SEMI-FINAL!

Wow, I thought I would almost have a heart attack!

I am definately too old for such crime drama films!

:?:

Just trying to understand...It has been several years...

SEMI-FINAL!

Wow, I thought I would almost have a heart attack!

I am definately too old for such crime drama films!

:?:

Exactly! Well done! :D

Und noch ein Deuschsprechender; HALBFINALE, wie brutal, kurz vor Schluß der Genickschuss; und Lehmann konnte nichts machen. Trotzdem sind Klinsis Jungs super.

• 2 months later...

Hi I am moving to Germany in March. Just had my first German class and am a bit dizzy with all the gender pronouns. I am now going to proudly show off all 3 sentences that I can remember and I will probably mess up the gender pronouns.

Der Auto ist blau

Ist der Auto blau? Ja, er ist blau.

Wer ist das? Das ist die lehrerin.

Ok did I get those right?

• 2 weeks later...

servus!

ich bin neu da und wollte einfach hallo sagen. eigentlich bin ich net aus oesterreich bin aber oefter und sehr gerne dort! :D

muss nur laut sagen: yay, die gehrer ist weg!

stillesmeer

muss nur laut sagen: yay, die gehrer ist weg!

Wer ist weg? :)

Herzlich willkommen bei AVEN, stillesmeer!

• 2 months later...

I know this is a semi-old thread but I'll post anyway.

Guten Tag,

Ich bin eine Deutsche Schuelerin. Ich bin in Deutsch drei und ich spreche es mit meinem Freund manchmal, aber nicht viel. Ich will es mehr benutzen, so komme ich hier. (Ist das richtig?)

Und es tut mir leid. Ich kann Deutsch nicht sehr gut.

Archived